Mallorca – Freitagswanderung


6. Mai 2011

Ein Tag in Soller

Category: Wanderungen – Folke – 17:51

Freitagswanderung am Donnerstag 05.05.2011

ACHTUNG!!!! Neuer Treffpunkt ab dem 29.04.2011, ist im Industriegebiet von Artà, Richtung Canyamel um 09:00 Uhr !!!! ACHTUNG

von Elisabeth

diesml sind wir am donnerstag gestartet.
es waren 6 frauen und ein mann dabei,den wir ,wie ich meine ,entsprechend gut behandelt haben und er uns auch.
ausgangspunkt unserer wanderung war die hotelruine roca mar bei soller.um 10uhr45 sparteten wir entsprechend der wegbeschreibung von roland otto.die wegstrecke berug 10 km plus etwa 2 km ,die wir von weg abgekommen sind ,da nicht correct beschrieben.
wir gingen durch uralte olivenhaine mit baümen ,die einige handert jahre alt sind. ein schild ,das frischen orangensaft verhieß,lies uns auf einer uralten finca -muleta de ca s´hereu- einkehren.die hofstelle
stammt schon aus der zeit der araber ,also vor 1221.das haus wurde in seiner grundform im 17.jahhundert erbaut und vor einigen jahren als agrotourismohotel umgebaut.
so etwas schönes habe ich auf mallorca noch nicht gesehen.die lage in absoluter ruhe ,mit blick auf das sollertal und die tausender der tramuntana.das haus war so liebevoll eingerichtet und verband antikes mit komfort ,ohne den charakter des uralten anwesens zu zerstören.die alte ölmühle war komplett erhalten.es waren bemalte ziegeln aus der araberzeit zu sehen.die hauseigene kapelle wäre ein idealer platz für eine trauung.sofern man das wünscht.
wir waren alle so angetan von dieser finca ,daß wir lange im garten saßen und die wanderung sich deswegen schon gelohnt hat.
weiter gings durch eine uralte kulturlanschaft mit olivenbaümen ,blühendem stechginster ,bunten wiesen.wir stiessen auf die straße, die nach -bens d´avall- führt ,und erreichten die hauptstraße von soller nach deja.nach wenigen metern kam man zum hotel-ca´n bleda-.durch die gartenanlagen führt ein trampelpfad abwärts.auf einer terrassenförmig angelegten olivenplantage machten wir unser picnic ,mit blick auf das tal von soller den- ofre- und den- es conador-.
je weiter wir abwärts gingen um so üppiger wurde die vegetation.düfte von orangenblüten umgaben uns. nachdem wir einen umweg von ca 1km gemacht hatten erreichten wir unseren ausgangspunkt um16uhr 30 .
als nächstes stand der botanische garten von soller auf dem progamm,und das naturkundliche museum.ein besuch ,der sich lohnt.gezeigt werden hauptsächlich endemische pflanzen,gegliedert in verschiedene bereiche,wo sie vorkommen.
um 17 uhr ging es dann schnurstracks nach hause .

die fotos hat carla gemacht

Soller
Alle Bilder der Wanderung runterladen
2011-05-05-Wanderbilder.zip (3,75MB)
Bildgröße: 1024 x 768 px
oder als selbstlaufende Diashow
2011-05-05-Wanderbilder.exe (3,89MB)

Diaschau:

Tags:

Keine Kommentare

Noch keine Kommentare

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel.

Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.