Mallorca – Freitagswanderung


15. Mai 2011

Abschluss bei Sebastian

Category: Wanderungen – Folke – 15:32

Freitagswanderung 13.05.2011

leider konnte ich nicht mitgehen und so der Bericht von Elisabeth:

Die Abschlußwanderung für die Saison von Oktober 2010 bis 13.Mai 2011 begann wie immer.
Es waren 11 Personen am Start.Wir fuhren zur Finca  Son Forteza  4km hinter  Porto Christo in Richtung Porto colom.Das Anwesen stammt aus der Zeit der Araber und gehört zu den  Ältesten auf Mallorca,was man an den Mauern erkennen kann,die nämlich aus Erde und Kalk hergestellt  wurden.Später wurde mit Feldsteinen oder Mares gebaut.
Der patron Juan empfing uns herzlich und zeigte uns seine Schätze,die er im Laufe seines langen Lebens gesammelt hatte:Haushaltsgegenstände ,Werkzeuge  ,einfach alles. Im mittelalterlichen Wehrturm waren kostbare Antiquitäten zu sehen,und Porzellangebilde mit vielen Figuren und Tieren von der Manufaktur Lladro aus Valencia, vergleichbar mit Meissen.
Anschließend besuchten wir noch die Hauskapelle ,wo einmal im Monat eine  Messe zelebriert wird. In dem alten Horno wird noch immer einmal wöchentlich Brot gebacken.Eine riesige Zisterne konnte die Bewohner, auch bei Belagerungen von den Seeräubern ,  mit Wasser versorgen. Ein Gemälde,das in der Kirche san Salvator hängt, stellt so einen Überfall dar.Mit Hilfe der wundertätigen Muttergottes wurden die Bewohner gerettet.
Wir durften sogar das Wohnhaus besichtigen.Sehenswert ist die alte Küche mit dem nach oben offenen Kamin.Der hausher verfügt über eine riesige sammlung von Opern auf cd.
Nachdem wir uns verabschiedet hatten, gingen wir von dort zur cala varques Diese traumhaft schöne Bucht war schon gut besucht.Wir suchten uns ein abgelegenes Plätzchen auf den Felsen,wo wir unser Picnic machten und man hör und staune ,4Frauen trauten sich sogar ins Meer.Es hatte ca 18 grad,wir fanden es herrlich.
Wieder auf der Finca angekommen,fuhren wir weiter zu Sebastian und Franziska, die für uns ,mit Anhang 18 Personen ,ein fünfgängiges Menü zubereitet hatten.
Erika,die Gute,bedankte sich mit einer kleinen Ansprache für die schöne Wandersaison.Sie sagte Wir sind ein elitärer Verein Wir wandern nicht in Menschenströmen kehren nicht in gäbelchen Restaurants ein Uns genügen nette Menschen herrliche Natur,Wasserund die Stulle in der Tasche Unsere Gebrechen werden vom Wanderteam aufgefangen.Laster ,wie Eile, Hektik,in Mengen Bier ,Wein,essen genießen ,ist nicht mehr.sie werden durch altersbedingte Weisheit ersetzt.
Mit einem Dankeschön übergab sie mir einen Umschlag, indem sich eine großzügige Spende von allen Wanderfreunden befand. Allen sei herzlich gedankt.Das geld werde ich aber nicht im Kölner Domhotel verbraten, sondern ,da ich es lieber urig mag,im bootshaus in Sürth mit meinen Freundinnen und meiner tochter. Rolf schenke mir noch sein Erstlingswerk.einen historischen Roman über die Templer auf Mallorca.
Auch dafür danke ich ,und wünsche Allen einen schönen Sommer.Im oktober geht es wieder auf Tour.

Und hier der neue Roman : Die Mallorca-Bruderschaft, historischer Roman von Ralf Kelten

Tags:

Keine Kommentare

Noch keine Kommentare

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel.

Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.