Mallorca – Freitagswanderung


10. April 2009

“Talwanderung” bei Pollença

Category: Wanderungen – Folke – 17:27

Freitagswanderung 10.04.2009 (Ostern)

Um 9:00 Uhr war der Treffpunkt in Artà zu dem sich 9 Wanderfreunde bei unsicherer Wetterlage einfanden. Was machen bei drohenden Niederschlag???… Erstmal los Richtung Pollença, geplant war ein kurzer Aufstieg auf den Puig de Santa Maria und dann noch eine wenig befahrende Straße im Tal „Vall de Colonya“.

Wir parkten die Autos an der kleinen „Església del Roser Vell“ in Pollença. Da sich unser erstes Ziel der Berg, noch in den Wolken hüllte (siehe Bilder), sollte der Weg im flachen Tal beginnen. Wir liefen also die wenig befahrene Zufahrtstraße in das Tal. Am Anfang waren es noch viele Stadtgärten die die Landschaft prägten. Diese wurden immer spärlicher und die Landschaft ging über in Felder, Olivenplantagen und Weideland.

Wir näherten uns der Bergkette und die Straße folgte den Berghang in leichten Windungen bergauf. Steineichenwald, Oliven und Felder wechselten und wir kamen doch immer höher, in der Summe 330 Höhenmeter. Die Befestigung der Straße endete bald und eine Zufahrtsweg führte uns auf ein Hochplateau „So n’All“. Der Weg führte zu einem kleinen Wirtschaftshof, umgeben von Weiden und den Felsen der umliegenden Berge. Zum Norden öffnete sich immer ein weiter Blick auf die Bucht von Pollensa und die Bergketten des Kap Formentor.

Auf dem gleichen Weg ging es dann wieder zurück. Den zusätzlichen Aufstieg zum Puig de Santa Maria haben wir getauscht für einen Café con leche auf dem Marktplatz von Pollença. Das Wetter hat sich auch verbessert und wir konnten etwas Sonne genießen. Das durchwanderte Tal und das anschließende Hochplateau zeichnete sich durch das frühlingshafte frische Grün, den Blumen und die Aussicht aus, bei klarem Wetter sind die Eindrücke sicher noch überwältigender. Ein schöner Wandertag ging zu Ende, mit der Fahrt nach Artà im Sonnenschein des Nachmittags.

Bilder der Wanderung

Talwanderung Pollença
Alle Bilder der Wanderung runterladen
2009-04-10-Wanderbilder.zip (4,2MB)
Bildgröße: 1024 x 768 px
oder als selbstlaufende Diashow
2009-04-10-Wanderbilder.exe (4,6MB)

und hier noch die Wanderkarte

Talwanderung Pollença auf einer größeren Karte anzeigen

Tags:

Keine Kommentare

Noch keine Kommentare

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel.

Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.