Mallorca – Freitagswanderung


27. März 2009

Puig des Tossals Verds

Category: Wanderungen – Folke – 19:25

Freitagswanderung 27.03.2009

Treffpunkt war wiederum der Parkplatz von Artà um 09:00 Uhr. Es kamen 11 Wanderfreunde zusammen, die mit drei Autos in Richtung Kloster Lluc fuhren. Auf der Gebirgsstrasse ging es weiter Richtung Stauseen. Vorbei am Gorg Blau, bis zum Parkplatz an der Quelle unterhalb des Stausees Cuber.

Vom Parkplatz begann unsere Wanderung enlang der offenen Wasserleitung zurück in Richtung Gorg Blau. Der Weg führt um unserem „Zielberg“ herum zum Refugi Tossals Verds (Freitagswanderung vom 23.01.2009). Der Weg an der Wasserleitung ist eben und gibt oft einen malerischen Blicken auf den Stausee und dem Puig Major frei.

Der Weg quert dann die Wasserleitung und führt in das Quellgebiet und in die Gebirgsschlucht. Ein alter Karrenweg führt uns duch den Steineichenwald. An der Quelle „Font de Mosques“ weist eine beschilderte Wegkreuzung zu unserem Ziel dem Puig des Tossals Verds. Der Anstieg wird nun steiler und der ausgetretene Pfad ist gut zu erkennen. Der Weg ist durch eine dichte Laubdecke der Steineichen schattig und angenehm.

Oberhalb des Steineichenwaldes öffnet sich der Blick über ein herrliches Gebirgspanorama. Mit jedem Meter Steigung werden mehr Gebirgsketten sichtbar. Unsere „Mittagsrast“ nahmen wir auf dem Einstiegssattel des Tossals Verds. Nach dieser Stärkung war der Rest über den Bergsattel nur noch eine kurzer Abstecher. Die Rundumsicht entschädigt für die Mühe des Aufstieges und gibt einen unvergesslichen Ausblick auf die 1000’ender der Insel.

Der Abstieg geht über den gleichen Weg und bedarf der üblichen Vorsicht um nicht zu rutschen.

Die Wanderung besticht durch die Eindrücke, den die Berge mit Stausee auf einem hinterlassen. Man saugt diese Bilder förmlich in sich ein. Eine traumhafte Wanderung wurde mit einem Kaffee an der Tankstelle am Coll de sa Batalla abgeschlossen.

Bilder der Wanderung

Puig des Tossals Verds
Alle Bilder der Wanderung runterladen
2009-03-27-Wanderbilder.zip (4,7MB)
Bildgröße: 1024 x 768 px
oder als selbstlaufende Diashow
2009-03-27-Wanderbilder.exe (4,8MB)

und hier noch die Wanderkarte

Größere Kartenansicht

Keine Kommentare

Noch keine Kommentare

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel.

Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.