Mallorca – Freitagswanderung


18. April 2010

Tossals-Wanderung (Ostern)

Category: Wanderungen – Folke – 21:35

Freitagswanderung 02.04.2010

Wir, 7 Frauen und ein Mann, starten pünktlich und waren um 11.30 am Ausgangspunkt der Tossals-Wanderung bei der Finca -Almendra-.
Bei schönem Wetter gingen wir einen Wirtschaftsweg, der sich sanft nach oben schlaengelt und erreichten nach einer Stunde Gehzeit die Finca Tossals Verd.
Besonders Eindrucksvoll sind auf diesem Stück die steilen Felsformationen rechts und links vom Torrent. Interessant auch die Farben von hellbeige bis schwarz.
Im Refugi haben wir uns mit caffee con leche gedopt, dann ging es ueber einen Trampelpfad weiter nach Norden. Ein Highlight dieses Abschnittes ist der Ausblick nach rechts in ein romantisches Tal, das der Torrent de massanella in tausenden von Jahren geschaffen hat. Caspar David Friedrich haette dieses Motiv sicher gemalt.
Weiter ging es Aufwaerts, oberhalb von dem wasserreichen Bach, dessen rauschen und gurgeln uns beim Anstieg begleitete.  Nachdem wir den Bach ueber einige dicke Steine, die ins Flußbett gelegt waren, ueberquert hatten, meldeten einige Hunger an.
Also machten wir direkt am Bach Picnic. Fuer uns, die wir auf Mallorca leben ist ein plaetscherndes Wasser etwas besonderes. Nahe unseres Rastplatzes entdeckten wir interessante Pflanzen, die aussahen wie grosse Maerzenbecher, bez. Schneeglöckchen.
Wir gingen weiter durch Steineichenwaelder, bis wir einen Blick auf den Puig Mayor und den Gorge Blau hatten.
Ddann ging es zurück auf dem gleichen Weg, bis zu einer Gabelung, von wo aus wir den Talweg gingen.
Aals wir im Refugi ankamen, waren wir schon 5 Stunden gelaufen und fanden, daß wir wieder eine Pause verdient hatten.
Danach ging es schnellen Schrittes zu den Autos. Man kann wohl sagen, daß wir nach 6 Stunden Gehzeit und insgesamt 7.5 Stunden
redlich müde, aber glücklich waren.

Eure Elisabeth

Tags:

Keine Kommentare

Noch keine Kommentare

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel.

Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.