Mallorca – Freitagswanderung


23. Januar 2015

Campanet, Fonts Ufanes

Category: Wanderungen – Elisabeth – 20:19

Freitagswanderung 23.01.2015

Petrus hat es mal wieder gut mit uns gemeint. Bei Regen sind wir losgefahren. Ich musste die Scheibenwischer auf Stufe 2 stellen. Bei strahlender Sonne und blauem Himmel kamen wir an den Höhlen von Campanet an. Um 10 Uhr 30 gingen 4 Frauen und 4 Männer in das Naturschutzgebiet -Fonts Ufanes- .Hier sprudeln nach heftigen Regenfällen-und die hatten wir in den letzten Tagen-zahlreiche Quellen in einem Steineichenwald. Ein seltenes Naturschauspiel das viele Schaulustige anzieht. Mit uns waren etwa 200 Kinder , die aus 5 Bussen herausquollen, unterwegs. Ein Starenschwarm ist leise dagegen.  Die Wassermengen  kommen von den umliegenden Bergen: Massanella,Tomir, Puig des Ca. Das Wasser sammelt sich in Höhlen ,wenn diese überlaufen kommt es zu dem Phänomen, das einzigartig auf Mallorca ist. Durchschnittlich sprudeln von1 bis 100 Kubikmeter pro Sekunde,durchschnittlich1000 im Jahr. So steht es jedenfalls im Prospekt . Was der Bauer uns erzählt hat, schien mir unwahrscheinlich. Das Wasser fließt vom Torrent San Miguel durch die Albufera bei Alcudia ins Meer.
Der Rundgang dauerte eine Stunde . Die Strecke ist 4 km lang. Das ist natürlich noch nicht genug , also umrundeten wir noch den Puig Miguel und kamen auf 8 km, die wir in 2 1/4 Stunden schafften. Den Kaffee tranken wir im Panoramarestaurant von den Höhlen .Wegen der schönen Aussicht und der angenehm wärmenden Sonne blieben wir 1 Stunde. Zwischendurch machten wir noch eine viertelstündige Pause.

2015-01-23 Campanet

Tags:

Keine Kommentare

Noch keine Kommentare

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel.

Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.