Mallorca – Freitagswanderung


16. Januar 2015

Son Serra de Marina-Torrent de Revellar , Höhle -cova de ses Olibes

Category: Wanderungen – Elisabeth – 19:42

Freitagswanderung 16.01.2015

Oh Wunder, es waren gleich viele Männer , wie Frauen dabei, nämlich 5 zu 5. Macht weiter so Männer!
Ein weiteres Wunder: Es blieb trocken und war teilweise sogar sonnig.
Die leichte Wanderung ging um 9Uhr 30 vom Hafen von son Serra in Richtung Norden,Can Picafort. Wir gingen am Meer entlang und bogen vor dem Torrent links ab in das Tal des Torrents.
Der Weg führt über Dünen ,wo es eine geologische Besonderheit gibt: Man findet röhrenförmige Versteinerungen von Korallen ,die vor Millionen von Jahren entstanden sind, als Mallorca noch gänzlich vom Meer bedeckt war.
Nach den Dünen kommt man in einen Kiefernwald und hat rechts immer den viel Wasser führenden Torrent mit seinem Schiftgürtel. Rechts und links hat man steile, zerklüftete Kalksteinfelsen in der sich auch die Höhle befindet, die wir später besuchen werden. Zuznächst gingen wir aber weiter durch das Tal und kamen an einem Aussichtsturm vorbei, der besonders für die Ornitologen interressant ist. Es gibt hier viele Wasser- und andere Vögel zu beobachten.
Wir schauten uns ein Refugi an, das im Sommer als Schullandheim genutzt wird.Der Weg endet an der Hauptstraße. Es gibt keine Alternative, wir mußten den gleichen Weg zurück gehen. Hinter dem Schulheim ging ein Pfad zunächst bergauf und bog dann links ab. Nach ein paarhundert Metern erreichten wir die halbkugelige Höhle -cova de ses Olibes-.
Hir machten wir Rast.
Zurück am Meer gingen wir noch eine Strecke am Meer entlang, bis wir zu einer Ruine kamen, wo wir im Windschatten ein gemütliches Plätzchen fanden, um Pause zu machen.
Zurück am Hafen kehrten wir in die Hafenkneipe ein.
Gehzeit 21/2 Stunden ,Pausen 3/4 Stunde

2015-01-16 höle

Tags:

Keine Kommentare

Noch keine Kommentare

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel.

Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.