Freitagswanderung 09.05.2014
Endlich war es soweit!
Zweimal verschoben, aber jetzt konnte es losgehen. Am Freitag den 9.5.2014 um – welch ein Novum – 8 Uhr mallorqinischer Zeit.
Sechs Frauen und sechs Männer, ein seltener Gleichstand. Ziel: Tramuntana.
Gegen 10 Uhr am Cuber – Stausee angekommen strahlte der Himmel und wir um die Wette. Am See entlang führte uns der Weg leicht aufwärts bis zum Wegkreuz unterhalb des Ofre. Dort hatten sich gleich mehrere Schulklassen zum Wandertag versammelt. Etwas abseits wurde eine kleine Pause eingelegt. Landschaft und Butterbrot – oder war es eine Banane ? – genossen, um dann weiter aufwärts zu wandern. Bis zum „Dach der Welt“, so zumindest die Angabe unseres „Wanderführers“ Claus. Er hatte nicht zu viel versprochen. Die Aussicht war grandios!
Ein kleines Felsentor wies uns den Weg ins Tal nach Fornalutx. Ein ebenfalls einmaliger Anblick.
Gegen 12 Uhr ging es an den Abstieg. Behäbig bis steil schlängelte sich der Weg ins Tal. Das wir – jeder von uns – das eine und andere Mal auf dem Hosenboden saßen, änderte nichts an der guten Stimmung. Auch nicht, dass wir fast zwei Stunden länger brauchten, als geplant. Schließlich war gegen 15 Uhr das Ziel erreicht. Ein Restaurant, dessen Lage und Speisekarte alle Mühen vergessen ließ.
Fazit: Es war eine wunderschöne wenn auch anstrengende Wanderung.
2014-05-09 Dach der Welt |