Freitagswanderung 29.11.2013
Trotz Regenwetters waren 3 Männer und 10 Frauen gekommen. Gedacht war eine Wanderung zum Castillo de Santueri. Als wir am Ausgangspunkt ankamen, regnete es so heftig, daß wir beschlossen, in die Richtung zu fahren, wo die Sonne schien, in Richtung Randa. In Porreres angekommen ,wurde das Wetter akzeptabel ,deshalb steuerten wir das Kloster Montision an, zumal die Meisten von uns noch nie da waren.
Das ehemalige Kloster liegt auf einem Hügel .Man hat einen weiten Rundblick in das flache Land-es pla-, und man konnte sogar Cabrera sehen.
Im 14. Jahrhundert war hier eine Erimitage, gegründet von 2 Adelsfamilien. 1513 wurde das Kloster gegründet.Die Mönche unterhielten eine Religionsschule, die im 19. Jahrhundert aufgegeben wurde.
Heute ist der Ort Pilgerstätte, besonders in der Karwoche. Es gibt ein Restaurant, das am Wochenende geöffnet ist. Zimmer werden auch an Touristen vermietet.
Wir sind insgesamt 2 Stunden durch die ursprüngliche, bäuerliche Landschaft gewandert.
Danach ,das hightlight des Tages, das Essen bei Franziska und Sebastian auf deren Finca Son Pancuit auf dem Weg zum Sant Salvador. Es war ,wie immer, lecker und fettig. Die Stimmung war gut.
So hatten wir doch einen schönen Tag.
2013-11-29 Montesion |