Freitagswanderung 06.12.2013, Nikolaustag
Bei strahlendem Wetter starteten 4 Frauen und 2 Männer von dem Parkplatz des Parc de Llevant in Richtung Es Verger, einer Fincaruine .Auf einem gut zu gehenden Schotterweg ging es immer bergab. Etliche Mountenbiker überholten uns. Weil heute ein Feiertag ist, waren viele Leute unterwegs. Nach eindreiviert Stunden erreichten wir das Refugi Aubarca. dort machten wir das obligatorische Picnic. 2 junge Frauen bereiteten das Haus gerade für Wandergäste vor. Wir durften uns das Haus ansehen. Alte Bausubstanz wurde erhalten. Die Räume sind schlicht ,aber pracktisch eingerichtet.
Weiter ging nun immer aufwärts, vorbei an dem ehemaligen Steinbruch, wo der kostbare schwarzweisse Marmor gefunden wurde, der in verschiedenen Kirchen verbaut wurde.Als wir das Hochtat erreicht hatten, fiel uns die üppige Vegetation auf: Erdbeerbäume, die hochreife Früchte trugen, gelb blühender Sauerklee, sattgrüne Wiesen. Nach 2 Stunden erreichten wir das Auto das wir abgestellt hatten, um das andere Auto nun abzuholen.
Ausklingen ließen wir den Tag in der Bar an der Kirche San Salvator bei Kaffee und dem köstlichen selbstgebackenen Kuchen.
Gesamtgehzeit 3 dreiviertel Stunden.
2013-12-06 Parc de Llevant |