Mallorca – Freitagswanderung


26. Januar 2011

Kammwanderung über dem Cúber

Category: Wanderungen – Folke – 19:59

Mittwoch 26.01.2011

Um 09:00 Uhr ging es los in Arta, und nach 1 Stunde und 20 Minuten waren wir am bekannten Parkplatz am Cúberstausee. Es war noch recht kalt und stellenweise lag der alte Schnee vom Freitag in schattigen Plätzen. Am Staudamm ging es runter in die Schlucht. Nach ca. 1 Km führte eine Abzweigung  dann nach links in den Berg. Auf einem altem „Schneeweg“ ginges stetig bergan, bis zum Schneeloch unterhalb des Gipfels „Puid de Sa Rateta“.

Der Gipfel (1110 Meter) gibt eine schönen Rundblick auf die Berge und den Stausee frei. Eine kurze Rast und es ging entlang des Bergkammes in Richtung L’Ofre. Durch eine Senke mit steilen Abstieg (aber nicht gefährlich) ging es dann linkshaltend hinauf zu unserem zweiten „Tausender“,  Puig de na Frenquesa (1064 Meter.

Nach einer weiteren Gipfelrast führte unser Weg weiter in die Senke zum L’Ofre. Den dritten „Tausender“ opferten wir der Kultur, denn wir wollten zurück. Von diesem Pass ist es der bekannte Weg zurück zum Parkplatz entlang des Ufers vom Stausee Cúber.

Das Wetter war herrlich. Die Kälte spürte man selten und in der Luft hielt sich der seltende Duft von „Schnee“.

Bilder der Wanderung

über dem Cuber
Alle Bilder der Wanderung runterladen

2011-01-26-Wanderbilder.zip (7,05MB)

Bildgröße: 1024 x 768 px

oder als selbstlaufende Diashow

2011-01-26-Wanderbilder.exe (7,15MB)

Hier auch die Diaschau:

Tags:

Keine Kommentare

Noch keine Kommentare

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel.

Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.