Mallorca – Freitagswanderung


2. November 2017

Naturpark Mondragó

Category: Wanderungen – Elisabeth – 19:03

Freitagswanderung 27.10.2017

Das Wetter hätte nicht schöner sein können als 9 Frauen und 5 Männer vom südlichen Parkplatz des Naturparks starteten.Eigewntlich wollt ich auf den nördlichen Parkplatz, habe vor Santany aber keine Hinweisschilder  gefunden. Im informationszentrum sagte man mir, man müsse erst in Richtung Porto Pedro fahren dort gäbe es dann eine Beschilderung.
65 ha des Geländes sind öffentlich .Drei wunderschöne Sandbuchten gibt es, dazwischen Pinienwald und spektakuläre Felsenküsten mit abwechslungsreichen Ausblicken.Überall gibt es ausgewiesene Wanderwege.
In der Bucht S’Amarador haben einige gebadet. Es war noch voller Badebetrieb, kein Wunder bei Temperaturem um die 25 Grad.
Den Wandertag ließen wir ausklingen im Ausflugelokal Jumeira, das in einem geschützten und warmen Tal liegt. Hier gedeihen subtropische Pflanzen:Bananen, Bambus ,Strelizien und andere. Tiere gibt es auch zu sehen.
Gehzeit ca 21/2 Stunden
Pausen : reichlich

Wichtige Mitteilung:
Wie Ihr wisst, will ich meine Finca verkaufen. Das macht sehr viel Arbeit. Allein in der vergangenen Woche : Eine Besichtigung, 2 Makler, ein Fototermin. Ich kann nicht mehr so regelmäßig wandern. Vermutlich ist das so, wie so die letzte Wandersaison für mich. Damit es danach noch weitergeht, sollen ab jetzt auch Andere die Führung übernehmen.
Zu beachten ist dabei:
1. Die Wanderung sollte für alle zu schaffen sein. Entscheidend ist die schwächste Person:
Eine Kette ist so stark ,wie ihr schwächstes Glied.
2. das Wetter ist zu berücksichtigen.Ist es feucht: keine steinigen und steilen Wege
3. Die Jahreszeit berücksichtigen:Je kürzer die Tage ,um so kürzer die Wanderungen und Anfahrten. Bei einem Unfall rücken Rettunskräfte in der Dunkelheit nicht mehr aus, deshalb braucht man einen Sicherheitspuffer. Ideal sind natürlich Wege, wo Rettungsfahrzeuge fahren können:zb Mortitz.
Castell del Rey
4.Genügend Pausen machen
5.Notfallset mitnehmen
6.Rücksicht nehmen auf die Langsamen, nicht so weit vorlaufen.
7.An jeder Abzweigung warten
8. Mitwanderer informieren über Höhenmeter und Schwierigkeitsgrad.
9. Die Wanderung sollte der Führer schon mal gegangen sein.
Im Moment fällt mir nicht mehr ein

Diejenigen , die noch gut drauf sind ,möchte ich ermutigen, schwierige Touren zu machen, bevor es zu spät ist. Geht mal auf den Tomir, rund um den Puig Roig, auf die Massanella. Der Rest der Gruppe könnte eine leichtere Wanderung machen.

« 1 von 2 »
Tags:

Keine Kommentare

Noch keine Kommentare

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel.

Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.