Mallorca – Freitagswanderung


5. Februar 2010

Inselrundsicht vom Randa

Category: Wanderungen – Folke – 19:31

Freitagswanderung 05.02.2010

Zum bekannten Treffpunkt in Artà trafen sich 13 Wanderfreunde. Wir starteten um 09:00 Uhr, mit den Autos ging es zum Puig de Randa über Algaida in Richtung Llucmajor. Von der Verbindungsstraße Algaida-Llucmajor geht ein Wirtschaftweg nach links ab, genau an dem Punkt von dem man aus, Llucmajor zum ersten mal sieht. (hinter dem Ort Randa in Höhe des Puig de s’Escolá). Auf einem Wendeplatz, nach einem Feld stellten wir die Autos im zweiten Anlauf ab. Von dort ging es den Wirtschaftweg folgend in Richtung des Puig de Randa.

Am Wegende folgen wir nach rechts der Straße in Richtung des ersten Klosters Santuari de N.S. de Gracia. Die Straße windet sich in Serpentinen bergauf bis zu dem Kloster, welches malerisch, unterhalb der Steilfelsen in der Sonne liegt. Dort machten wir auch unsere erste Pause.

Es ging dann weiter, vorbei am Kloster Erimita de Sant Honorat, immer der Straße folgend mit einigen kleinen Abschnitten durch den markierten Trampelpfad. Ca. 20% der Strecke muß auf der Straße gelaufen werden, aber außerhalb der Urlaubszeit ist das weniger ein Problem. Der Aufstieg führt direkt zum Kloster Santuari de Nostra Senyora de Cura.

Dort besuchten wir die Kirche mit dem Heiligen Antonius, und spendeten  eine Kerze. Unsere Rast nahmen wir im Windschatten einer Mauer ein. Die Sonne wärmte uns immer wieder durch. In der Bar am Kloster tranken wir, diesmal nicht zum Abschluss, unseren „Wanderkaffee“.

Wir umrundeten das Kloster, da eine seltene Fernsicht den Blick über die Insel freigab. Ich konnte selten von hier Oben so weit und so klar schauen.  Der Abstieg ging über den gleiche Weg zurück, aber die umgekehrte Blickrichtung brachte wieder neu Eindrücke. Am Bergfuß waren die Mandelblüten stellenweise in voller Pracht.  Mit diesen Eindrücken ging ein schöner und  sonniger Wandertag zu Ende.

Bilder der Wanderung

Randa
Randa (Jürgen)
Alle Bilder der Wanderung runterladen

2010-02-05-Wanderbilder.zip (6,55MB)

Bildgröße: 1024 x 768 px

oder als selbstlaufende Diashow

2010-02-05-Wanderbilder.exe (6,59MB)

und hier noch die Wanderkarte


Inselsicht vom Randa auf einer größeren Karte anzeigen

Keine Kommentare

Noch keine Kommentare

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel.

Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.