Mallorca – Freitagswanderung


27. Februar 2015

Kulturgeschichte in Manacor

Category: Wanderungen – Elisabeth – 17:50

Freitagswanderung 27.02.2015

Diesmal hat uns das Regenwetter aber voll erwischt. Die Sonne schien in Strömen-Zitat von W..
Immerhin sind 3 Männer und 4 Frauen gekommen. Unsere Kulturwanderung begann in Son Peretó, einer frühchristlichen Basilika aus dem 5. Jahrhundert nach Christus.1912 fand ein Bauer beim Pfügen Mosaike und informierte den Pastor,der,leidenschaftlicher Hobbyarchäologe ,sofort mit Grabungen begann und die Basilika ,angrenzende Wohnungen und eine Schmiede freilegte. Spectaculär waren die beiden Taufbecken.
Später konnten wir im Museum -Torre dels Enagistas- die wunderschönen Mosaikböden und andere Fundstücke sehen. Ein Modell der Basilika und den übrigen Gebäuden veranschaulichte das Bild.
Unser zweites Ziel war die historische Windmühle -Moli d ‚en Fraret-, ein Ethnographisches Museum. Hier war das bäuerliche Leben in den 4 Jahrszeiten dargestellt, so wie es hier vor 100 Jahren noch war. Alles war sehr ansprechend und informativ gestaltet. Eine freundliche junge Frau gab uns noch Erklärungen, wie z.b das Korn gedroschen wurde.
Ganz bestimmt, ein Besuch lohnt sich. Was wir garnicht glauben wollten, die Museen in Manacor nehmen keinen Eintritt.
Das nächste Museum – Torre dels Enagistes – , der Turm der Jesuiten-,ist architektonisch schon interessant. Es ist ein Herrenhaus aus dem 14. Jahrhundert mit wechselnden Besitzern und viel Geschichte.
Zu sehen sind in 4 Sälen die prähistorische, römische,frühchristliche (Son Peretó)  und islamische Geschichte Manacors.Im Miniaturensaal sind Puppenstuben der verschiedenen Jahrhunderte, Schiffe und mehr ausgestellt.
Im Obergeschoss ist das Thema die Auswanderung der Mallorquiner nach Übersee, auch sehr interessant.
Nach dem Besuch regnete es immer noch heftig, sodaß wir beschlossen, in die Bar Mingo in Manacor einzukehren .Da uns der Sinn nach etwas Warmen stand, bestellten wir alle das Mittagsmenue. Es war gut und preiswert.
Die große Überraschung: Ein Wanderfreund, der in der vergangenen Woche einen runden Geburtstag hatte, lud uns alle ein.
Ganz herzlichen Dank !!!

2015-02-27 Manaccor

Tags:

Keine Kommentare

Noch keine Kommentare

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel.

Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.