Mallorca – Freitagswanderung


14. März 2014

Halbinsel Formentor

Category: Wanderungen – Elisabeth – 20:30

Feitagswanderung  14.03.2014

Wir, 5 Frauen und 4 Männer, starteten unsere Wanderung um 10 Uhr30 bei km 13 auf dem Weg nach Formentor. Wir nahmen den Weg in Richtung Cala Murta. Im Pinienwald begegneten uns ca 20 Esel ,die sich über die mitgebrachten Möhren freuten. Wahrscheinlich sollen sie den Wald sauber halten.
Der Weg ist breit und bequem. Vor lauter Quatscherei habe ich den Abzweig nach rechts verpasst, also wieder ein Stück zurück. Der richtige Weg geht an einem kleinen Haus rechts ab ,ist aber nicht gekennzeichnet. Auf einem steinigen Wirtschaftsweg ging es immer bergauf. Nach einer kurzen Trinkpause folgten wir der Beschilderung- Cala Feliu-. Von hier an begann für uns Neuland.
Ein bisschen Abenteuer muss schon mal sein. Uns kam eine Wandergruppe entgegen, die uns die Route beschreiben konnte. Wir wurden gewarnt ,vor einem steilen Abstieg, aber noch war der Weg breit und bequem.Wir gingen um den Puig na Blanka und fogten immer den Steinmännchen ,die nach unten führten. An einem schönen Aussichtspunkt machten wir die große Pause. Der Wind wehte kalt aus Nordost, aber zwischen dem hohen Dissgras waren wir einigermaßen geschützt. Die Sonne war fast den ganzen Tag unter einer Hochnebeldecke versteckt. Nun wurde der Weg steil und schmal. Es ging etwa 200 Höhenmeter bergab durch einen Pinienwald. Ich habe mich 3 mal unfreiwillig hingesetzt.
Ein wichtiger Tipp an alle: Immer nach hinten, nie nach vorne fallen lassen!!! Das Verletzungsrisiko ist viel geringer. Mir ist -Gott sei Dank- nichts passiert. Bei Stürzen nach vorne sind oft die Handgelenke, Arme gebrochen, der Kopf verletzt.
Jedenfalls waren wir froh, als wir die Straße erreicht hatten .Das letzte Stück gingen wir am Strand entlang ,am berühmten Hotel Formentor vorbei. In der Strandbar -Espigón – haben wir die Wanderung ausklingen lassen.
Gesamtgehzeit knapp 4 Stunden,Höhenmeter ca 300m, Pausen 40 min.

2014-03-14 Formentor

Tags:

Keine Kommentare

Noch keine Kommentare

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel.

Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.