Mallorca – Freitagswanderung


18. Oktober 2013

Mortitx

Category: Wanderungen – Elisabeth – 06:15

Freitagswanderung  18.10.2013 (verlegt auf Donnerstag)

Die Wanderung haben wir zuletzt im Januar  dieses Jahres gemacht . Schon damals waren wir sehr beeidruckt. Was besonders gefällt: man geht immer auf guten Wirtschaftswegen und kann so die Blicke in die herrliche Tramuntana schweifen lassen.
Um 10Uhr15 starteten 5 Männer , 11 Frauen und Fritzi, ein Gasthund und der Liebling der Fauen.
Das Gut Mortitx gab es schon zu Araberzeit .Der Name  hat das typische tx, wie z.b.auch in Felanitx. Ein Teil der Possesion, wie es auf spanisch heisst, ist in Privatbesitz.Früher wurde Obst, besonders Kirschen angebaut, jetzt ist es Wein. 2005 wurde die Bodega eröffnet. Es werden Sorten angebaut, die auf der Höhe von 390m gedeihen: Syrah,Merlot,Cabernet Sauvignonund den weissen Malvesia.  Der andere Teil der Finca gehört der Balearenregierung, ist Finca publica. Hier werden Geier gefüttert und deshalb sind die Wege während der Brutzeit der Vögel von Februar bis Ende Juni  gesperrt. Diesmal haben wir nur einen dieser stattlichen Vögel ,mit einer Flügelspannbreite bis 3m, gesehen.
Die  Gebirgslandschaft fasziniert mit immer neuen Ausblicken. Wir kamen an 2 Stauseen vorbei. Das Refugium,das versteckt in einer Senke liegt, besuchten wir diesmal nicht. Bis zum Coll des Vent konnten wir gehen,danach war der Weg gesperrt, wegen der Geier. Hier machten wir unsere grosse Pause. Der Rückweg war wie der Hinweg. Natürlich haben wir noch eine Weinprobe in der Bodega gemacht.
Den obligatorischen Absacker nahmen wir im Stay im Hafen von Pollenca.
Gehzeit  2.30 Stunden, Pausen 2 Stunden  ,8 km ,328m Höhenunterschied.

2013-10-18 Mortitx

Tags:

Keine Kommentare

Noch keine Kommentare

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel.

Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.