Mallorca – Freitagswanderung


8. Februar 2013

Mandelblütenwanderung südlich vom -Calicant-

Category: Wanderungen – Folke – 21:29

Freitagswanderung 8.2.2013
Nach der Wettervorhersage wären wir am besten im Bett geblieben, aber nein, 7 Frauen und 3 Männer haben sich aufgerafft zur Wanderung und siehe da, wir hatten zwar kaltes, aber trotzdem sonniges Wetter.
Die Mandelblüte war auf dem Höhepunkt und könnte nicht schöner sein. Eins von 2 Highlights war die Besichtigung der Agrotourismohotels -Sos Ferrers d´en Morey-.Eine alte Finca wurde liebevoll und stilgerecht renoviert, eine gelungene Kombination aus Traditionellem und Modernem. Der Gast hat allen Komfort und Ruhe in einer ländlichen Umgebung und einen herrlichen Ausblick auf die Bucht von Alcudia und das Tramuntanagebirge, gerahmt von 2 tausendjährigen Steineichen.
Weiter gings in Richtung Calicant ,dem mit 472m höchsten Berg dieser Region. Dort bot sich das schönste Bild, blühende Mandelplantagen,die sich an dem Abhang des Calicant heraufziehen.
Hier machten wir Rast. Weil die alte Finca -Sos Ferrers Vells-uns interessierte ,haben wir gefragt ob wir sie mal besichtigen dürften. Eine freundliche Frau führte uns bereitwillig um das Haus .Das Anwesen aus dem 16.Jahrhundert wurde 2009 vollständig renoviert. Die alte Fassade blieb erhalten.Das Innere des Hauses wurde durch ein zum Teil gläsernes Dach hell und freundlich, ein geschickter architecktonischer Schachzug. Das Innere der alten Fincas liegt normalerweise im Dämmerlicht. Auch hier wieder eine fantastische Aussicht. Die Finca gehört jetzt einem Schuhfabrikanten aus Inca. Schon erstaunlich, was man so alles auf dem Lande finden kann.
Zurück gingen wir an den Fincas Son Pou Colomer und Sa Talaya vorbei.Letztere ist auch ein Agrotourismohotel ,das wir vor einem Jahr besichtigt haben.
Nach insgesamt 4 Stunden erreichten wir das Auto ,das die anderen Autos abholte.
Gesamtgehzeit 3 Stunden ,Pausen 1 Stunde.
Unseren obligatorischen Absacker nahmen wir in der Bar Lago in Son Serra de Marina.

2013-02-08 Calicant

Tags:

Keine Kommentare

Noch keine Kommentare

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel.

Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.