Mallorca – Freitagswanderung


12. Oktober 2009

Von der Cala Mesquida zum Torre des Matzoc (Albarca)

Category: Wanderungen – Folke – 18:50

Freitagswanderung 09.10.2009

Nach der Sommerpause bin auch ich wieder bei den Freitagswanderungen. Elisabeth begann schon einige Wochen früher, aber mit Rücksicht auf  den „Sommermüßggang“ begann die Wanderung mit einer leichten Tour.

Es trafen sich 8 Wanderfreunde um einen Küsteabschnitt im Naturpark der Halbinsel des Lievant abzulaufen. Los ging es wie gewohnt um 10:00 Uhr vom Prakplatz in Artà. Mit den Auto eine kurze Strecke bis zum Ortseingang der  Urlaubersiedlung an der Cala Mesquida.

Vom Kreisel führt der Weg duch das Küstenvorland an den Strand CalaTorta. Dieser Weg war eine  Jeeppiste, die nun von uns genutzt werden kann. Von der Cala Torta geht es immer der Küste entlang über die Buchten bis zum Turm Albarca. Die Wegstrecke bis zum Turm ist einfach und in 2 Stunden leicht zu schaffen. Am Turm wurden bei strahlenden Sonnenschein die verdiente Rast gemacht.

Der Sonnenschein muß hier Erwähnung finden da sich nach dem Aufbrauch ein „grummeln“ bemerkbar machte. Diese leichte grummeln verstärkte sich zu einem nahenden Gewitter, welches alle Badphantasien zunichte macht und uns nun zu der leicht  vermissten „Abenteuer-Wanderung“ brachte.  Man kann Buchten an der Küste umlaufen, was wir es auf den Hinweg genossen haben.  Eine Abkürzung sollte aber doch der gerade Weg bringen…. Leider gibt es auch auf Mallorca Mauern und Zäune…  Die Überwindung gelang allen glücklich und wir kamen dann doch noch in den Genuß einer nassen Abkühlung, zwar nicht badend am Strand sondern durch „schleusenartige“ Wasserfälle aus den Gewitterwolken.

Es stellte sich die berechtigte Frage warum man eine Regenjacke im Rucksack mitschleppt?  Es muß eigentlich nicht darauf verwiesen werden, dass die Mallorcasonne uns am Auto wieder anlachte.

Anzumerken ist, das Gewitterwolken unter Sonnenschein oder Regenschleier im düstere Stimmung mit einem Foto kaum festzuhalten sind.  Im erlebten Moment weiß man auch nicht, ob man dieser Einzigartigkeit  Freude abgewinnen soll, aber im Nachhinein war es für mich nur noch SCHÖN.

Bilder der Wanderung

Albarca
Alle Bilder der Wanderung runterladen

2009-10-09-Wanderbilder.zip (4,1MB)

Bildgröße: 1024 x 768 px

oder als selbstlaufende Diashow

2009-10-09-Wanderbilder.exe (4,2MB)

und hier noch die Wanderkarte

Cala Mesquida zum Torre des Matzoc auf einer größeren Karte anzeigen

Tags:

Keine Kommentare

Noch keine Kommentare

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel.

Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.