Mallorca – Freitagswanderung


20. November 2015

Castell del Rei

Category: Wanderungen – Elisabeth – 20:08

Freitagswanderung 20.11.2015

Diese Wanderung kann man nur mit Genehmigung des Ajuntamients von Pollenca machen. Der Eigentümer ,die Bankiersfamile March, lässt täglich nur 20 Personen zu.
Wir waren 6 Männer und 8 Frauen, die um 10Uhr15 losgingen. Das Wetter hätte nicht schöner sein können, das Tal auch nicht. Wir folgten zunächst immer dem Torrent, der trotz des trockenen Novembers noch Wasser führte. Es ist ein romantisches Tal mit üppiger Vegetation, rechts und links die hohen Berge.
Der  breite Wirtschaftsweg geht ständig bergan. Irgendwann öffnet sich das Blickfeld und man sieht die Burg oben auf dem Berg liegen ,majestätisch ,uneinnehmbar .Die Burg wurde von Arabern erbaut, die zwischen 910 und 1229 die Herren auf Mallorca waren. Diese, heute sehr verfallene, Burg hat am längsten dem christlichen Heer von Jaime dem Ersten standgehalten.
Leider darf man nicht mehr bis nach oben gehen, um die Geier, die dort leben ,nicht zu stören. Gesehen haben wir nicht einen.
Unten auf der Brücke machten wir die große Pause und gingen weiter noch ein Stück den Berg herunter. Plötzlich tat sich ein fantischter Ausblick auf die Küste und die bizarren Felsformationen
auf. Hier mussten wir verweilen.
Den Rückweg machten wir wie den Hinweg, es ist auch nicht erlaubt vom Hauptweg abzuweichen.
Gehzeit 31/2 Stunden
Km 13,5
Höhenmeter 200
Pausen 1 1/2 Stunden
Es war mal wieder schwierig ,eine Bar zu finden, die geöffnet hatte. Schließlich sind wir im Hafen von Pollenca ,im -Stay – gewesen.

2015-11-20 Casteldel Rei

Tags:

Keine Kommentare

Noch keine Kommentare

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel.

Die Kommentarfunktion ist zur Zeit leider deaktiviert.